Süden

Dokumentarfilm | Frankreich/Belgien/Finnland 1999 | 71 Minuten

Regie: Chantal Akerman

Eigentlich wollte die belgische Regisseurin Chantal Akerman die Ursachen ihrer Faszination für die amerikanischen Südstaaten filmisch ausloten. Dann aber ereignete sich im Vorfeld der Dreharbeiten in Texas ein grausamer Lynchmord an einem jungen Schwarzen, begangen von drei weißen Rassisten. Mit grundlegend veränderter Absicht ging Akerman daraufhin daran, das Nachgeschehen des Hassverbrechens zu filmen: So ist die Kamera bei der kirchlichen Trauerfeier dabei, andere afroamerikanische Bewohner der Kleinstadt Jasper äußern sich über den Rassismus im Alltag, auch Weiße kommen zu Wort. Zwischen festgefahrenen Vorurteilen und einem Bedürfnis nach Versöhnung taucht der bewegende Film tief in die Rassismus-Tradition der amerikanischen Südstaaten ein. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SUD | SOUTH
Produktionsland
Frankreich/Belgien/Finnland
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
AMIP/Carré Noir/Radio-télévision belge/Finnish Broadcasting Company (YLE)/INA/La Sept-Arte/Paradise
Regie
Chantal Akerman
Buch
Chantal Akerman
Kamera
Raymond Fromont
Schnitt
Claire Atherton
Länge
71 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren