Schlaraffenland (1999)

- | Deutschland 1998 | 114 Minuten

Regie: Friedemann Fromm

Sieben Jugendliche steigen nachts in ein Einkaufscenter ein, um ein mit Drogen und Sex garniertes Konsumfest zu veranstalten. Als sie von der Wachmannschaft, die es auf die Tageseinnahmen abgesehen hat, entdeckt werden, kommt es zu gewalttätigen Konfrontationen. Missglückter Versuch, Versatzstücke des amerikanischen Actionkinos mit den Problemen deutscher Jugendlicher zu vermischen. Dramaturgisch wenig durchdacht, inszeniert der Film seine vorgebliche Kritik an einer durch Werteverlust gewalttätig gewordenen Gesellschaft selbst als (Videospiel-)Abknall-Spaß, wobei er sich so wenig um die Charaktere der Figuren wie um die Führung der Schauspieler kümmert und für seine "Botschaft" nur flache, selbstzweckhafte Bilder findet.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
Hager Moss Film/Seven Pictures/Babelsberg Film
Regie
Friedemann Fromm
Buch
Christoph Fromm
Kamera
Jo Heim
Musik
Manu Kurz
Schnitt
Eva Schnare
Darsteller
Heiner Lauterbach (Mark Popp) · Franka Potente (Mona Wendt) · Jürgen Tarrach (Wolfi Berner) · Roman Knizka (Michi Holzner) · Ken Duken (Laser)
Länge
114 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren