Verrückt in Alabama

Komödie | USA 1999 | 112 Minuten

Regie: Antonio Banderas

Ein 14-jähriger gerät 1965 in Alabama in Nöte, weil er seine Tante vor dem Gefängnis bewahren kann, wenn er in einem Prozess verschweigt, dass der Ortssheriff den Tod eines jungen Schwarzen verschuldete. Die Tante hatte ihren Mann vergiftet, um in Hollywood ihr Glück zu versuchen. Schillernde, mäßig schwarze Komödie, die mühsam die zwei unterschiedlichen Erzählstränge verbindet, ohne deren Zusammenhang, den Kampf um persönliche wie soziale Freiheit, plausibel zu machen. Zwar amüsant, aber auch ambivalent, weil sich die ernsten Untertöne nicht mit den grotesken Zügen vertragen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
CRAZY IN ALABAMA
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Green Moon/Meir Teper Prod.
Regie
Antonio Banderas
Buch
Mark Childress
Kamera
Julio Macat
Musik
Mark Snow
Schnitt
Maysie Hoy · Robert C. Jones
Darsteller
Melanie Griffith (Lucille) · Lucas Black (Peejoe) · David Morse (Dove Bullis) · Cathy Moriarty (Earlene Bullis) · Meat Loaf Aday (Sheriff John Doggett)
Länge
112 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren