Die Bibel - Jesus

Bibelfilm | Deutschland/Italien/USA 1999 | 177 (88 & 89) Minuten

Regie: Roger Young

Nach dem Tod seines Ziehvaters Josef schickt sich der Zimmermann Jesus an, seine von Gott vorgesehene Mission zu erfüllen. Er schart seine Jünger um sich, predigt dem Volk und bewirkt Wunder und verkündet das Wort Gottes. Aufwändige Bibelverfilmung, die sich auf das öffentliche Wirken Jesu konzentriert und - der Heilsgeschichte folgend - mit Tod und Auferstehung endet. In vielen Sequenzen wird versucht, neue Aspekte herauszuarbeiten und eine Linie durch die Geschichte bis heute zu ziehen. Jesus erscheint dabei als junger Mann ohne Allüren, der eine frohe Botschaft verkündet und vermitteln will in einer politisch unruhigen Zeit, in der die Juden geknechtet werden. Während sich der erste Teil viele künstlerische Freiheiten nimmt, um die Personen zu entwickeln, arbeitet der zweite nur noch eine Liste von Bibelstellen ab. Höhepunkt der Konventionalität sind die Kreuzigung und das sich anschließende Erdbeben, dessen zerstörerische Folgen die Computer angerichtet haben. Innerhalb der "Bibel"-Filme geht dieser Teil gewiss übers Mittelmaß hinaus und hat eine Fülle interessanter Ansätze, die man aber gerne weiter entwickelt gesehen hätte. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
JESUS | LA BIBBIA: JESUS - PARTE 1 & 2
Produktionsland
Deutschland/Italien/USA
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Lux Vide/Lube/Five Mile River Films/KirchMedia/Quinta Communications/Raifiction/France 2/Antena 3/MTM/Czech TV/NCRV/BSkyB/ARD
Regie
Roger Young
Buch
Suzette Couture · Roger Young
Kamera
Raffaele Mertes
Musik
Patrick Williams
Schnitt
Benjamin A. Weissman
Darsteller
Jeremy Sisto (Jesus) · Jacqueline Bisset (Maria) · Luca Zingaretti (Petrus) · Debra Messing (Maria Magdalena) · Armin Mueller-Stahl (Josef)
Länge
177 (88 & 89) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
ab 12; f (ab 12 DVD)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Bibelfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Kinowelt (FF, DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren