Verschwinde von hier

- | Deutschland 1999 | 89 Minuten

Regie: Franziska Buch

Ein zur Oma abgeschobener Junge bekommt erst mit sechs Jahren ein Gefühl für Familie, als ihn seine Mutter zu sich holt. Bald entwickelt er eine abgöttische Liebe zu seinem Ersatzvater, einem Kleinganoven, der ins Gefängnis muss. Da er glaubt, der schwachen Mutter das Familienoberhaupt ersetzen zu müssen, sieht er sich mit Situationen konfrontiert, die ihn überfordern und zur Katastrophe führen. Bildwirksam und konsequent fängt der Film ebenso die rebellische Renitenz des Jungen wie diesen große Lebenslust und -freude ein und vermittelt ein Gespür für die irritierend widersprüchlichen Wesenszüge der Figuren, die widerborstig wie Stacheln in der Seele des Betrachters eindringen und eine gedankliche Langzeitwirkung haben. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Maran Film/SWR
Regie
Franziska Buch
Buch
Franziska Buch
Kamera
Hannes Hubach
Schnitt
Patricia Rommel
Darsteller
Gruschenka Stevens (Janna Weber) · Simon Glöckelhofer (Lukas Weber, 14 Jahre) · Martin Feifel (Janosch Tauschinski) · Michael Brandner (Harry König) · Jonathan Beck (Lukas Weber, 6 Jahre)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren