Pripyat

Dokumentarfilm | Österreich 1999 | 100 Minuten

Regie: Nikolaus Geyrhalter

Dokumentarfilm über die Bewohner der "verbotenen Stadt" Pripyat, die nach der Tschernobyl-Katastrophe evakuiert wurde, aber immer noch Kernkraftmitarbeiter und im verstärkten Maße "Selbstrücksiedler", meist alte Menschen, beherbergt. In einem epischen Stil beschreibt der Film die Lebenssituation dieser Menschen und fragt nach ihren Beweggründen, wobei er sich zu einem Dokument des Lebens am Endpunkt verdichtet und den Zustand einer sich auflösenden, postsozialistischen und postindustriellen Vorhölle beschreibt.
filmfriend

Filmdaten

Originaltitel
PRIPYAT
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion
Regie
Nikolaus Geyrhalter
Buch
Wolfgang Widerhofer · Nikolaus Geyrhalter
Kamera
Nikolaus Geyrhalter
Schnitt
Wolfgang Widerhofer
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren