Der Elefantenmann

- | USA 1982 | 98 Minuten

Regie: Jack Hofsiss

Die Tragödie des im Jahr 1884 auf Jahrmärkten als "Elefantenmensch" ausgestellten jungen Mannes, der auf Grund seiner körperlichen Deformation von der sensationsgierigen Öffentlichkeit ebenso fasziniert wie verängstigt zum Außenseiter stigmatisiert wird. Ein junger Londoner Chirurg nimmt sich seiner an und entfaltet seine hohe Intelligenz und Sensibilität. Doch die Einführung in die etablierte Gesellschaft scheitert, es kommt zur Katastrophe. Auf einem erfolgreichen Theaterstück beruhende (Fernseh-)Adaption des Stoffes, den David Lynch kurz zuvor auch als Spielfilm ("Der Elefantenmensch", 1980) nach einem Originaldrehbuch verfilmt hatte. - Ab 16.
Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
THE ELEPHANT MAN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1982
Produktionsfirma
CBS
Regie
Jack Hofsiss
Buch
Steve Lawson
Schnitt
Max K. Curtis · Gary Princz
Darsteller
Philip Anglim (John Merrick) · Kevin Conway (Frederick Treves) · Penny Fuller (Mrs. Kendal) · Glenn Close (Prinzessin Alexandra) · Richard Clarke (Carr Gomm)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren