Der Krieg der Mumien

Dokumentarfilm | DDR 1973 | 99 Minuten

Regie: Walter Heynowski

Weiterer Chile-Film des Dokumentaristen-Duos Heynowski & Scheumann, diesmal eine Art Chronologie des Putsches gegen die Volksfront-Regierung von Präsident Allende. Der Putsch wird im Film mit anderen "Jahrhundertereignissen" verglichen, gemeint sind andere militärische Niederlagen der Linken (Pariser Commune 1871, Spanische Republik 1937). Als primärer Auslöser des Putsches wird das Klasseninteresse ausgemacht. Die Oligarchie Chiles holte sich die verlorengegangene Macht zurück und nahm bittere Rache. Von einigen marxistisch-leninistischen Floskeln abgesehen wegen seines dokumentarischen Reichtums ein bemerkenswertes historisches Dokument. Vgl auch "El golpe blanco - Der weiße Putsch" und "Ich war, ich bin, ich werde sein".

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1973
Produktionsfirma
Studio H & S
Regie
Walter Heynowski · Gerhard Scheumann
Buch
Walter Heynowski · Gerhard Scheumann
Kamera
Peter Hellmich · Horst Donth · Winfried Goldner
Musik
Reiner Bredemeyer
Schnitt
Traute Wischnewski · Ilse Radtke
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren