Abenteuer | USA 1999 | 119 Minuten

Regie: Danny Boyle

Ein junger Mann unternimmt eine Reise nach Asien, weil er in der ungewohnten Umgebung sein Leben mit neuer Intensität erfahren will. Schon bald weist ihm ein Fremder den Weg zu einer geheimnisvollen Insel, die das Versprechen, ein Paradies auf Erden zu sein, aber nicht einlösen kann. Düsterer Abenteuerfilm, angelegt als ein Versuch über das Verlangen, der eigenen Sterblichkeit wie auch dem Realitätsverlust der Moderne durch eine ekstatisch erlebte Gegenwart zu entkommen. Bei aller plakativen Veräußerlichung des Themas zeichnet sich der Film vor allem durch seine zeitgemäße Ästhetik und seine inhaltliche Vielschichtigkeit aus.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE BEACH
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Figment Films
Regie
Danny Boyle
Buch
John Hodge
Kamera
Darius Khondji
Musik
Angelo Badalamenti
Schnitt
Masahiro Hirakubo
Darsteller
Leonardo DiCaprio (Richard) · Tilda Swinton (Sal) · Virginie Ledoyen (Françoise) · Staffan Kihlbom (Christo) · Robert Carlyle (Daffy)
Länge
119 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Genre
Abenteuer
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren