Der missglückte Überfall auf ein Wettbüro, bei dem ein Unterweltboss versehentlich um einen Geldkoffer erleichtert wird, entwickelt sich zum finanziellen Schlachtfeld, als sich der Gangster sein Geld zurück holen will. Kompliziert wird die Geschichte durch die Einmischung eines eigentlich Unbeteiligten, der die Gangster gegeneinander ausspielt. Schießwütiger Gangsterfilm. Die unsensible Regie gesteht den Charakteren keinen Entfaltungsspielraum zu und sucht ihr Heil in ebenso unreflektierten wie überharten, selbstzweckhaften Gewaltdarstellungen.
Gangsterfilm | Deutschland/Österreich 1999 | 104 Minuten
Regie: Thomas Roth
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- DER BALDOWER
- Produktionsland
- Deutschland/Österreich
- Produktionsjahr
- 1999
- Regie
- Thomas Roth
- Buch
- Thomas Roth · Robert Treichler · Martin Daniel
- Kamera
- Helmut Pirnat
- Musik
- Lothar Scherpe
- Schnitt
- Evi Romen
- Darsteller
- Marek Harloff (Dean) · Jürgen Hentsch (Ed Novak) · Annelise Hesme (Romy) · Dieter Pfaff (Paul Honcek) · Jürgen Tarrach (Alex)
- Länge
- 104 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16; f
- Genre
- Gangsterfilm
Heimkino
Diskussion
Einen „ebenso raffinierten wie spannenden Thriller im Stil von ‘Fargo’ und ‘Reservoir Dogs’“, der „sich vor amerikanischen Vorbildern nicht zu verstecken braucht“ - dies verspricht vollmundig das Presseheft zu „Kaliber Deluxe“. Ein hoher künstlerischer Anspruch, dem sich Regisseur Thomas Roth und seine Crew verschrieben haben. Doch zwischen Anspruch und Realität liegen manchmal Welten. Das muss auch der querschnittsgelähmte Ganove Ed Novak feststellen, als sein sorgfältig geplanter Überfall auf ein Wettbüro durch den Dilettantismus seiner Helfershelfer im Chaos versinkt. Während Rochus und Toby die Kasse plündern, wartet Alex, den Novak neu in sein Team geholt hat, draußen mit dem Fluchtwagen. Als eine Polizeistreife ihn wegen Falschparkens kontrolliert, dreht der hypernervöse Alex durch. Es kommt zu einem Feuergefecht, bei dem zwei Beamte getötet werden. Toby kann mit Mühe zu Alex in den Wagen springen. Rochus dagegen bleibt zurück und muss sich allein dur
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen