Spuk im Reich der Schatten

Kinderfilm | Deutschland 1999 | 93 Minuten

Regie: Günter Meyer

In einem kleinen brandenburgischen Dorf schmiedet ein vor nahezu 300 Jahren gestorbener, zu einem Dasein als Mumie verdammter Mörder seine finsteren Pläne, wobei er sich der Liebe eines Mädchens und des Körpers eines Jungen bedient. Ebenso spannender wie turbulent-amüsanter und romantischer Gruselfilm für Kinder, konzipiert als Fortsetzung des Films "Spuk aus der Gruft" (1997). Weniger nuanciert in der Figurenzeichnung als der erste Teil, bricht der Film dennoch geschickt die Handlung sowohl ins Komische als auch ins Philosophische, wenn er spielerisch Fragen nach Identität und der Bedeutung von Tod und Liebe einbezieht. (Nach einigen frühen "Spuk"-Fernsehfilmen der 1970er- und 1980er-Jahre entstanden inzwischen bereits drei "Spuk"-Kinofilme; vgl. auch "Spuk am Tor der Zeit", 2002). - Ab 8 möglich.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
ANTEUS/ORB/NDR/SWF/Der Kinderkanal
Regie
Günter Meyer
Buch
Günter Meyer · Hans-Georg Struck
Kamera
Dieter Chill
Musik
Martin Todsharow
Schnitt
Matthias Behrens
Darsteller
Saskia Grasemann (Maja) · Matthias Schweighöfer (Torsten) · Ilja Richter (Müller-Wadenstedt) · Nina Hoger (Renate) · Walter Plathe (Bürgermeister)
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 8 möglich.
Genre
Kinderfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren