Komiker

- | Schweiz 2000 | 90 Minuten

Regie: Markus Imboden

Ein erfolgloser 38-jähriger Komiker zieht sich zu seiner Mutter ins Altersheim zurück, um dort sein neues Soloprogramm zu erarbeiten. Als ihn der Heimleiter erwischt, zwingt er ihn zunächst zu Hilfsdiensten, doch dann schwingt er sich mit der Kasse des Hauses zu dessen Förderer auf. Ein erneutes Scheitern des Komikers sowie eine Buchprüfung zwingen den Leiter selbst zu einem Bühnenauftritt. Rabenschwarze Komödie mit absurdem Humor und einer Fülle von Gags und wunderbaren Gastauftritten, die die Welt sinnfällig als ein Narrenhaus beschreibt und die Kunst der Komödie hinterfragt. Der preisgekrönte Film war in seinem Entstehungsland die umsatzträchtigste Schweizer Produktion. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
KOMIKER
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Vega
Regie
Markus Imboden
Buch
Walter Bretscher · Beat Schlatter
Kamera
Rainer Klausmann
Musik
Detlef Friedrich Petersen
Schnitt
Bernhard Lehner
Darsteller
Beat Schlatter (Roni Beck) · Patrick Frey (Serge Grätzer) · Pinkas Braun (Max Wiederkehr) · Brigitte Beyeler (Gerda Grätzer) · Stephanie Glaser (Eli Beck)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren