Ich bin Kuba

Episodenfilm | Kuba/UdSSR 1964 | 141 Minuten

Regie: Michail Kalatosow

In vier Episoden wird von den Rebellen um Fidel Castro erzählt, die sich zu einer schlagkräftigen Einheit formen, gegen Diktator Bastita zu Felde ziehen und siegreich in Havanna einmarschieren. Im Stil des Agit-Prop werden die Personen nicht individualisiert oder psychologisiert, sondern als exemplarische Typen dargestellt. Ein durch seine visuelle Gestaltung beeindruckender Film, der expressionistische Ausdrucksformen ebenso nutzt wie die Kameraperspektiven des sowjetischen Films und Stilmittel des Dokumentarfilms. Durch seine Stilisierung und poetische Überhöhung strahlt er ein durchaus gewolltes Pathos aus, das durch seine Wärme den Rahmen des sozialistischen Realismus sprengt.

Filmdaten

Originaltitel
SOY CUBA
Produktionsland
Kuba/UdSSR
Produktionsjahr
1964
Produktionsfirma
ICAIC/Mosfilm
Regie
Michail Kalatosow
Buch
Jewgeni Jewtuschenko · Enrique Pineda Barnet
Kamera
Sergej Urussewski
Musik
Carlos Farinas
Schnitt
Lida Turina
Darsteller
Luz Maria Collazo (Maria/Betty) · Jean Bouise (Jim) · Sergio Corrieri (Alberto) · José Gallardo (Pedro) · Raul Garcia (Enrique)
Länge
141 Minuten
Kinostart
-
Genre
Episodenfilm | Experimentalfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren