Thriller | USA 2000 | 92 Minuten

Regie: Joe Chappelle

Ein professioneller Computerhacker wird durch den Fernsehauftritt eines japanischstämmigen Sicherheitsexperten dazu verführt, einen Code zu knacken, mit dessen Hilfe Handy in Abhörgeräte umfunktioniert werden können. Als er dabei einen Virus findet, der die Energieversorgung ganzer Städte lahm legen kann, wird er zum Sicherheitsrisiko und erhält durch den Sicherheitsfachmann einen ebenbürtigen Gegner. High-Tech-Thriller nach einer authentischen Geschichte, der seinen negativen Helden als Guerilla-Kämpfer gegen einen allgegenwärtigen Überwachungsstaat vorstellt, dem der Zugang zur wirklichen Welt entgleitet. Die politisch-ethischen Dimensionen der Geschichte rücken angesichts effektvoll inszenierter Hackeraction in den Hintergrund. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
TAKEDOWN | HACKER 2: TAKEDOWN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2000
Regie
Joe Chappelle
Buch
David Newman · Leslie Newman · John Danza · Howard A. Rodman
Kamera
Dermott Downs
Musik
Chris Holmes
Schnitt
Joe Rabig
Darsteller
Skeet Ulrich (Kevin Mitnick) · Russell Wong (Tsutomu Shimomura) · Angela Featherstone (Julia) · Donal Logue (Alex Lowe) · Tom Berenger (McCoy Rollins)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Thriller

Heimkino

Verleih DVD
Planet Media (16:9, 1.78:1, DD2.0 engl., DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Egal ob in der Badewanne oder im Auto: ein Telefon hat Kevin Mitnick immer zur Hand. Wie eine unsichtbare Nabelschnur verbindet es ihn mit dem globalen Datennetzwerk, in dem er sich zu Hause fühlt. Zusammen mit seinem Freund Alex hat er sich als Hacker einen Namen gemacht, weshalb die Behörden hinter ihm her sind. Doch anders als Alex schafft Kevin den Ausstieg nicht. Durch den Zugang zum FBI-internen Telefonabhörsystem kann er sich seiner Festnahme jedoch stets entziehen. Zwei Jahre lang spielt er als postmoderner Daten-“Thomas Crown“ mit den Behörden. Doch nicht nur für den Staa

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren