Ein streunender Hund

Krimi | Japan 1949 | 122 Minuten

Regie: Akira Kurosawa

Einem jungen Polizeiinspektor wird im Bus die Dienstwaffe gestohlen. Beschämt und aus Angst, seine Stelle zu verlieren, macht er sich auf eine tagelange Suche nach dem Dieb, der mit der Waffe zwei Raubüberfälle begeht und eine Frau tötet. Als der Polizist den Verbrecher endlich fassen kann, muss er feststellen, dass sie beide in einer ähnlichen Lage stecken: vereinzelt, am Rande der Gesellschaft. Vorzüglich inszenierter und gespielter existenzialistischer Kriminalfilm mit einer Fülle realistischer Beobachtungen des Großstadtlebens; zugleich eine präzise psychologische Studie über die Zweideutigkeit des menschlichen Handelns und die Ambivalenz von Identitäten. (O.m.d.U.) - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
NORAINU
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
1949
Produktionsfirma
Toho/Shintoho
Regie
Akira Kurosawa
Buch
Ryuzo Kikushima · Akira Kurosawa
Kamera
Asakazu Nakai
Musik
Fumio Hayasaka · Wolfgang Amadeus Mozart
Schnitt
Yoshi Sugihara · Akira Kurosawa
Darsteller
Toshirô Mifune (Inspektor Murakami) · Takashi Shimura (Inspektor Sato) · Isao Kimura (Yusa) · Reisaburo Yamamoto (Honda) · Keiko Awaji (Harumi)
Länge
122 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren