Freiheit auf Probe

- | Frankreich 1999 | 80 Minuten

Regie: Francis Fehr

Nach fünf Jahren Haft darf ein Mann wegen guter Führung zum ersten Mal für drei Tage das Gefängnis verlassen, in dem er eine mehrjährige Strafe verbüßt. Die Freude auf das Wiedersehen mit seiner Familie in zeitlich sehr begrenzter Freiheit wandelt sich bald zur ernüchternden Erkenntnis, dass er sich kaum noch zurechtfindet im Alltag und zugleich seine Scham und Schuldgefühle kaum zu kompensieren vermag. Intensives (Fernseh-)Drama, das sich um eine authentische Beschreibung der Gefühle und Konflikte bemüht. Co-Autor William Renard ist selbst ein ehemaliger Häftling, der während seiner Bewährungszeit mit seinem autobiografischen Drehbuch einen Wettbewerb zum Thema "Eingesperrt schreiben" gewann. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LE MIROIR AUX ALOUETTES
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Little Bear/La Sept-ARTE
Regie
Francis Fehr
Buch
William Renard · Francis Fehr
Kamera
Jean-Marc Négroni
Musik
Olivier Hutman
Schnitt
Minh-Tam Nguyen
Darsteller
Philippe Fretun (Billa) · Marie Bunel (Julie) · Amandine Deswanes (Marie) · Yoan Denaire (Yann) · Maurice Chevit (Vater)
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren