Drama | Frankreich 2000 | 142 Minuten

Regie: Arnaud Desplechin

Historisches Drama um die Tochter einer jüdischen Einwandererfamilie in London am Ende des 19. Jahrhunderts. Die junge Frau erweckt lange den Anschein, anderen gegenüber gleichgültig und generell passiv zu sein, bis Theaterbesuche ihren Wunsch entfachen, Schauspielerin zu werden. Ihr Mangel an Lebenserfahrung erweist sich zunächst aber als Hindernis, um auf der Bühne Wirkung zu zeigen. Der erste englischsprachige Film des französischen Autorenfilmers Arnaud Desplechin greift Elemente melodramatischer Romane auf, die er auf reizvoll nüchternere Weise reinterpretiert. Aus der Fülle der angestoßenen Motive resultiert eine etwas überladene Handlung, in der die Studie einer eigensinnigen Frau aber pointiert herausgearbeitet ist. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ESTHER KAHN
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Why Not Productions/Les Films Alain Sarde
Regie
Arnaud Desplechin
Buch
Arnaud Desplechin · Emmanuel Bourdieu
Kamera
Eric Gautier
Musik
Howard Shore
Schnitt
Hervé de Luze
Darsteller
Summer Phoenix (Esther Kahn) · Ian Holm (Nathan Quellen) · Fabrice Desplechin (Philippe Haygard) · Frances Barber (Rivka Kahn) · László Szabó (Ytzhok Kahn)
Länge
142 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Historienfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren