Der kleine Voyeur

Drama | Frankreich/Italien 2000 | 101 Minuten

Regie: Olivier Jahan

Ein introvertierter Jugendlicher glaubt sich nach dem Tod des Vaters in einer emotionalen Isolation. Er will die vermeintlichen Defizite ausgleichen, indem er sich als Voyeur betätigt. Auch als er in seiner Schule mit seinem (Geheim-)Wissen Unheil anrichtet, lässt ihn seine Passion nicht los. Erst als er sich neue Opfer aussucht, ein junges Paar aus der Nachbarschaft, wird er vom teilnahmslosen Beobachter zur handelnden Person. Die gut gespielte, anrührende Beschreibung eines schmerzhaften Selbstfindungsprozesses, an dessen Ende keine Erkenntnis steht, aber das Gefühl, für ein Leben in alle möglichen Richtungen angestoßen worden zu sein. Der Film propagiert das homosexuelle Coming Out seines jugendlichen Protagonisten nicht als der Weisheit letzter Schluss.

Filmdaten

Originaltitel
FAITES COMME SI JE N'ÉTAIS PAS LÀ
Produktionsland
Frankreich/Italien
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Quo Vadis/Bianca/Mikado/arte
Regie
Olivier Jahan
Buch
Olivier Jahan · Michel C. Pouzol
Kamera
Gilles Porte
Musik
Cyril Moisson
Schnitt
Nathalie Langlade · Marie-France Cuénot
Darsteller
Jérémie Renier (Eric) · Aurore Clément (Hélène) · Johan Leysen (René) · Emma de Caunes (Marie) · Nathalie Richard (Carole)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren