Die Geigen des Balls

Drama | Frankreich 1974 | 103 Minuten

Regie: Michel Drach

Das Schicksal einer wohlhabenden jüdischen Familie in Frankreich zur Zeit des Nationalsozialismus, gesehen durch die Augen des kleinen Sohnes. Er erlebt die Zeit der Judenjagd, die Gleichgültigkeit der Menschen und endlich die angstvolle Flucht vor den Schergen in die Emigration. Als Erwachsener versucht er, einen Film über diese Jahre zu drehen. Michel Drach, der mit seinem Film Erfahrungen seiner eigenen Jugend verarbeitet, kann in der Gegenüberstellung Vergangenheit-Gegenwart einige Parallelen in Verhaltensweisen und Einstellungen aufzeigen; gleichwohl fehlt ihm in der Verdopplung des Geschehens die nötige Konsequenz, die über den Rahmen eines Tagebuchs hinausführen würde. In Erinnerung bleiben einige Bilder des Verstehens und der tiefen Ergriffenheit sowie das Spiel von Sohn und Mutter. (Westdeutscher TV-Titel: "Les Violons du Bal") - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
LES VIOLONS DU BAL
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1974
Produktionsfirma
Port-Royal/O.R.T.F.
Regie
Michel Drach
Buch
Michel Drach · Monique Lange
Kamera
William Lubtchansky · Yann Le Masson
Musik
Jean Manuel de Scarano · Jacques Monty
Schnitt
Geneviève Winding
Darsteller
Marie-José Nat (Sie) · Jean-Louis Trintignant (Er) · Gabrielle Doulcet (Großmutter) · Michel Drach (Mutter) · David Drach (Kind)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren