Das Hemd des Dieners

- | Indien 1998 | 102 Minuten

Regie: Mani Kaul

Ein kleiner Angestellter der Steuerbehörde in einer indischen Stadt, der sich nicht an der Korruption und Unterschlagung seines Vorgesetzten beteiligt, gerät in den Strudel von Macht und Machtmissbrauch, als ihm der Sahib ein Hemd vermacht, das ihm wie angegossen sitzt, für das er sich aber jetzt auch erkenntlich zeigen muss, indem er kleinere und größere Dienste leistet. Tragikomischer Film über Korruption, Manipulation und Gleichgültigkeit, dargestellt aus der Sicht eines einfachen Mannes aus der Mittelschicht. Politischer Hintergrund ist das indische Sozialismus-Experiment der 70er-Jahre, das ironisch hinterfragt wird.

Filmdaten

Originaltitel
NAUKAR KI KAMEEZ
Produktionsland
Indien
Produktionsjahr
1998
Regie
Mani Kaul
Buch
Vinod Kumar Shukla · Mani Kaul
Kamera
K.U. Mohanan
Musik
Pushparaj Koshti
Schnitt
Hari Kumar
Darsteller
Pankaj Sudhor Mishra (Santu) · Anu Joseph (Bade Babu) · Om Praksh Dwivedi (Bahu)
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren