Sehnsucht nach Jack

- | Finnland/Deutschland 2000 | 90 Minuten

Regie: Mika Kaurismäki

Ein halbkrimineller Lebenskünstler gerät in Schwierigkeiten, als ein Gangster seine Schulden einzutreiben versucht. In seiner Not nimmt er einen Kurierjob an, der ihn nach Finnland führt, wo er "medizinische Hilfsgüter" in Empfang nehmen soll. An seiner Seite ist die Tochter einer mondänen Neureichen, die sich ihrer Heirat entzog und sich in den Wagen geschmuggelt hat. Das bringt Interpol auf den Plan, während der Killer des Gangsters ihm ohnehin auf den Fersen ist. Mischung aus Roadmovie und Krimi, durchsetzt mit einer Liebesgeschichte, die wie der Kriminalfall in der Weite Finnlands ihre Erfüllung findet.

Filmdaten

Originaltitel
HIGHWAY SOCIETY
Produktionsland
Finnland/Deutschland
Produktionsjahr
2000
Regie
Mika Kaurismäki
Buch
Mika Kaurismäki · Paul Charles Bailly
Kamera
Timo Salminen
Darsteller
Kai Wiesinger (Jack Bogart) · Marie Zielcke (Elisabeth) · Jochen Nickel (Popo) · Michaela Rosen (Verena Dirberg) · Kari Väänänen (Mann auf Bauernhof)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren