Blair Witch 2

Horror | USA 2000 | 89 Minuten

Regie: Joe Berlinger

Fasziniert von den Vorkommnissen in dem Horrorfilm "Blair Witch Project" (1999), reisen fünf junge Leute an den Ort, wo im Film die Leichen der Hauptfiguren gefunden wurden. Nachdem in der Nacht die Ausrüstung zerstört wird, suchen sie auf den Videobändern nach Spuren der nächtlichen Ereignisse, die offenbar zu weiteren Gewalttaten geführt haben. Nach dem scheindokumentarischen ersten Teil, der aus angeblich authentischem Videomaterial bestand, wurde dieses Sequel wie ein konventioneller Horrorfilm inszeniert, der zwar auf demselben Hexenmythos fußt, jeglichen Reiz des Vorgängers aber vermissen lässt. Als bloßes Genreprodukt nur mäßig spannend.

Filmdaten

Originaltitel
BOOK OF SHADOWS: BLAIR WITCH 2
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2000
Regie
Joe Berlinger
Buch
Dick Beebe · Jon Bokenkamp
Kamera
Nancy Schreiber
Schnitt
Sarah Flack
Darsteller
Tristen Skylar (Tristen) · Stephen Barker Turner (Stephen) · Jeffrey Donovan (Jeff) · Kim Director (Kim) · Erica Leerhsen (Erica)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f (DVD ab 16 & 18)
Genre
Horror
Diskussion
Es war sicher eine schwierige Aufgabe, dieses Sequel herzustellen. „Blair Witch Project“ (fd 33 983) war schließlich kein Spielfilm im üblichen Sinne: Die Bilder, aus denen er bestand, nahmen für sich in Anspruch, direkt aus den Amateur-Videokameras zu stammen, die drei Opfer eines ungeklärten Verbrechens zurück gelassen hatten. Der Hexenkult, der an den Vorkommnissen schuld sein sollte, wurde, auch im Internet, als historisch fundiert dargestellt. Dass alles inszeniert war, tat der Faszination und dem gigantischen Erfolg des Films keinen Abbruch; und dass man keine Hexen und Geister zu sehen bekam, sondern nur die drei Jugendlichen in Todesangst, potenzierte den Schauder noch. Erst recht zuträglich war entstehenden Mythos, dass die beiden Schöpfer des Films, Daniel Myrick und Eduardo Sanchez, ihre Schauspieler ang

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren