Walpurgisnacht

Melodram | Schweden 1935 | 75 Minuten

Regie: Gustaf Edgren

Eine Sekretärin, die ihren Chef hoffnungslos liebt, wird Zeuge seiner Ehekrise: Er glaubt, ein Kind könnte die Ehe retten, doch als seine Frau ungewollt schwanger wird, lässt sie eine Abtreibung vornehmen. Die Sache kommt ans Licht, und das Ehepaar wird erpressbar. Als es bei der Geldübergabe zu einem Handgemenge kommt, erschießt die Frau den Erpresser. Wenn das Melodram auch aus heutiger Sicht hoffnungslos veraltet erscheint, so löste seine Abtreibungsthematik zur damaligen Zeit doch heftige Diskussionen aus. Ein früher Film mit Ingrid Bergman, die ihr Talent hier kaum entfalten konnte.

Filmdaten

Originaltitel
VALBORGSMASSOAFTON
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
1935
Produktionsfirma
Svenska Filmindustri
Regie
Gustaf Edgren
Buch
Gustaf Edgren · Oscar Rydqvist
Kamera
Martin Bodin
Musik
Eric Bengtson
Schnitt
Oscar Rosander
Darsteller
Ingrid Bergman (Lena Bergström) · Karin Kavli (Clary Borg) · Victor Sjöström (Frederik Bergström) · Erik Berglund (Gustav Palm) · Sture Lagerwall (Svenson)
Länge
75 Minuten
Kinostart
-
Genre
Melodram
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren