Der Elfte

Drama | Frankreich 1998 | 90 Minuten

Regie: Dai Sijie

15 Jahre nachdem er sein Heimatdorf an der vietnamesichen Grenze verlassen hat, kehrt das elfte Kind einer Sippe zurück, um dem erkrankten Bruder beizustehen. Er ahnt nicht, dass er von den Dorfbewohnern in eine Falle gelockt wurde, damit sich ein alter Aberglaube erfüllt, der mit dem Töten eines sagenumwobenen Fisches einhergeht. Eine universelle Geschichte um kollektive Hysterie und Aberglauben, erzählt aus dem Blickwinkel eines zehnjährigen Jungen. Zwar nutzt der chinesische Regisseur eine westliche Dramaturgie, doch der Stoff und die poesievollen Bilder bleiben seiner Heimat verhaftet.

Filmdaten

Originaltitel
NGUOL THUA | TANG, LE ONZIEME
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
France Cinéma/arte
Regie
Dai Sijie
Buch
Dai Sijie · Nadine Perront
Kamera
Guy Dufaux
Musik
Jean-Marie Sénia
Schnitt
Marie Castro
Darsteller
Akihiro Nishida (Tang, der Elfte) · Tapa Sudana (Tang, der Erste) · Nguyen Minh (Frau des Tang des Elften) · Nguyen Hoa Thuy (Frau des Tang des Elften als junge Frau) · Trinh Nguyen Chan Cuong (Reiskorn)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren