Herz am Scheideweg

Melodram | USA 1930 | 86 Minuten

Regie: Jack Conway

Eine junge Verkäuferin, die sich mehr schlecht als recht durchschlägt, wird von einer Werbeagentur entdeckt und kann mit dem Gehalt nun ihre Familie unterstützen. Der alternde Chef der Agentur verliebt sich in sie und macht sie zu seiner Geliebten, ein Arrangement, das zu Spannungen mit der Familie führt. Der Ausweg scheint in Gestalt eines jungen Journalisten vorgezeichnet, den sie aufrichtig liebt, doch als dieser nach Argentinien muss, wendet sie sich wieder dem Geliebten zu. Melodram, das wegen seiner scheinbaren Amoral die Zensurbehörden der damaligen Zeit auf den Plan rief. Das zugrunde liegende Theaterstück wurde zum ersten Mal bereits 1917 verfilmt, in dieser Fassung hat der spätere Star Clark Gable seine zweite Filmrolle.

Filmdaten

Originaltitel
THE EASIEST WAY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1930
Regie
Jack Conway
Buch
Edith Ellis
Kamera
John Mescall
Schnitt
Frank Sullivan
Darsteller
Constance Bennett (Laura Murdock) · Adolphe Menjou (Willard Brockton) · Robert Montgomery (Jack Madison) · Clark Gable (Nick Felici) · Anita Page (Peg Murdock)
Länge
86 Minuten
Kinostart
-
Genre
Melodram | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren