Die Eroberung der besseren Kreise

Drama | Frankreich 1997 | 107 Minuten

Regie: Gérard Mordillat

Ein junger Obdachloser, der täglich in Berührung mit Drogen und Gewalt kommt, wird eines Abends von einer Dame aus der besseren Gesellschaft angefahren. Sie nimmt ihn bei sich auf und pflegt ihn, er genießt das vermeintlich schöne Leben. Als seine Wohltäterin ihn für ihre Zwecke einspannt, muss er erkennen, dass sie mit Drogen handelt und auch in ihrer Welt Gewalt zur Tagesordnung gehört. Einzig in seiner Liebe zu einer jungen Sängerin findet er Halt, als er freiwillig wieder zum Leben auf der Straße zurückkehrt. Verfilmung eines autobiografischen Romans, dessen Handlung aus den 30er-Jahren in die Gegenwart verlegt wurde. Die um Liebe, Drogen und Tod kreisende Geschichte wurde mit digitaler Kamera aufgenommen, wodurch die Bilder eine faszinierende Unmittelbarkeit erhalten.

Filmdaten

Originaltitel
L' APPRENTISSAGE DE LA VILLE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1997
Regie
Gérard Mordillat
Buch
Gérard Mordillat · Jérôme Prieur
Kamera
Laurent Barés
Musik
Jean-Claude Petit
Schnitt
Sophie Rouffio
Darsteller
Camille Clavel (Luc) · Florence Thomassin (Arlette) · Élodie Navarre (Lucrèce) · Marc Barbé (Mandar) · Bob Meyer (Gordon)
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren