Horror | Japan 1999 | 115 Minuten

Regie: Takashi Miike

Ein verwitweter Geschäftsmann wird vom Sohn gedrängt, wieder zu heiraten. Bei einem Vorsprechtermin verliebt er sich in eine junge Frau, mit der er sich trotz Ungereimtheiten in ihrer Biografie in eine heftige Romanze stürzt. Zu spät erkennt er, dass er es mit einer missbrauchten Persönlichkeit zu tun hat, die sich an Männern grausam rächt. Mit kunstvoller Zurückhaltung inszeniertes Horrordrama, das zunächst nur minimale Andeutungen auf das grausame Ende zulässt, dann aber den Zuschauer im Ungewissen hält, ob es sich um einen Albtraum oder um Wirklichkeit handelt. Entsprechend lässt sich der Film nicht nur als Gruselmär, sondern auch als psychische Zustandsbeschreibung verstehen, die nicht zuletzt den Geschlechterkampf paraphrasiert. (O.m.d.U.)
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
AUDITION
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Omega Project
Regie
Takashi Miike
Buch
Daisuke Tengan
Kamera
Hideo Yamamoto
Musik
Kôji Endô
Schnitt
Yasushi Shimamura
Darsteller
Ryo Ishibashi (Aoyama Shigeharu) · Eihe Shiina (Asami Yamazaki) · Miyuki Matsuda (TV-Produzent) · Renji Ishibashi (Aoyamas Sohn)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; f
Genre
Horror | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
One World Entertainment (1.66:1, DD2.0 jap./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren