Das Dorf meiner Träume

- | Japan 1995 | 112 Minuten

Regie: Yoichi Higashi

Ein Zwillingspaar erlebt Ende der 40er-Jahre seine Kindheit in einem kleinen japanischen Dorf. Obwohl sie den Nachbarn immer wieder Streiche spielen, hat die Mutter Verständnis für ihre musisch begabten Söhne und nimmt sie in Schutz. Sie schaffen sich ihre kleine Welt, die von Geistern beseelt ist, doch das wirkliche Leben lässt sich nicht aussperren. Trotz des innigen Zusammenhalts bricht mitunter auch ein heftiger Streit aus, und als sie mit einem ihrer Streiche über die Stränge schlagen, müssen sie für die Konsequenzen einstehen. Ein idyllischer Film nach den Erinnerungen eines bekannten Kinderbuchautoren, der die Einfachheit des Lebens und die Wunder und Geheimnisse der Natur beschwört und zugleich das Hohelied auf Freundschaft und brüderliche Liebe anstimmt. Der Film zeigt ein verklärendes Bild des vergangenen Japans und besticht durch seine wundervollen Bilder.

Filmdaten

Originaltitel
E NO NAKA NO BOKU NO MURA
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
Siglo
Regie
Yoichi Higashi
Buch
Yoichi Higashi
Kamera
Yoshio Shimizu
Musik
Caterina Ancient Music Ensemble
Darsteller
Keigo Matsuyama (Seizo) · Shogo Matsuyama (Yukihiko) · Mieko Harada (Mizue Tashima) · Kyozo Nagatsuka (Kenzo Tashima) · Hôsei Komatsu (Jimma)
Länge
112 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren