Flucht aus Saudi-Arabien

- | USA 1998 | 105 Minuten

Regie: Simon Wincer

Ein Architekt, der mit dem Auftrag auf die arabische Halbinsel reist, Fertighäuser zu errichten, muss noch während des Fluges feststellen, dass sein Vertragspartner gewechselt hat. Da er nicht bereit ist, arabische Verträge, die er nicht versteht, zu unterschreiben, kommt es zur Gerichtsverhandlung. Er gewinnt zwar, doch da sein Gegner äußerst reich und einflussreich ist, landet er dennoch im Gefängnis. Nach seiner Entlassung wird ihm die Ausreise verweigert, er muss im Frondienst eines Scheichs Bauarbeiten überwachen. Nur mit ungeheurer Anstrengung gelingt die Flucht. Film nach einer wahren Begebenheit aus den 70er Jahren, der zwar gut gespielt ist, dem jedoch eine gewisse Xenophobie nicht abzusprechen ist.

Filmdaten

Originaltitel
ESCAPE: HUMAN CARGO
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
Neufeld Rehme Prod.
Regie
Simon Wincer
Buch
William Mickelberry · Dan Vining
Kamera
David Burr
Musik
Eric Colvin
Schnitt
Terry Blythe
Darsteller
Treat Williams (John McDonald) · Stephen Lang (Dennis) · Sasson Gabai (Suliman) · Zeev Revach (Fazza) · Lawrence Dane (Pinder)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren