Renaldo und Clara

Biopic | USA 1977 | 232 (Kurz. 111) Minuten

Regie: Bob Dylan

Ein in der Langfassung fast vierstündiges Selbstporträt des Sängers und Poeten der Pop-Generation Bob Dylan, zusammengesetzt aus Mitschnitten einer Konzerttournee im Winter 1975/76, dokumentarischen Bildern und einigen hinzugefügten Spielszenen, die sich alle um Dylan ranken und seine Liebesbeziehung zu zwei Frauen umschreiben. In seiner assoziativen Bilderflut ein sehr persönlicher Film, der sich in seinem politischen wie künstlerischen Engagement zwar nur schwer erschließen läßt, insgesamt aber sehr reizvoll ist als eine Art "Stream of Consciousness", als Ausdruck einer Suche nach Identität und Kommunikation. Die radikal reduzierte Kurzversion ist letztlich nur noch eine Aneinanderreihung von Dylan-Songs der "Rolling Thunder Tournee", die vor allem Rockmusik-Fans fesseln wird. (O.m.d.U.) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
RENALDO AND CLARA
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1977
Produktionsfirma
Lombard Street Films
Regie
Bob Dylan
Buch
Bob Dylan
Kamera
David Myers · Paul Goldsmith · Howard Alk · Michael Levine
Musik
Bob Dylan
Schnitt
Bob Dylan · Howard Alk
Darsteller
Bob Dylan (Renaldo) · Sara Dylan (Clara) · Joan Baez (Frau in Weiß) · Allen Ginsberg (Vater) · Dave Mansfield
Länge
232 (Kurz. 111) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; nf (Kurzfas.)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Biopic | Musikfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren