P.T. Barnum - Ein Leben für den Zirkus

Biopic | USA/Kanada 1999 | ca. 180 Minuten

Regie: Simon Wincer

Die Lebensgeschichte des legendären Zirkusdirektors Phineas Taylor Barnum, beginnend im Jahr 1871, als der zu diesem Zeitpunkt 70-Jährige sein erwartungsfrohes Publikum mit seiner fast schon legendären Begrüßungsformel in Bann schlägt. Von dort blendet die Geschichte zurück in ein aufreibendes, turbulentes Leben, das in den USA als Paradebeispiel für den möglichen Aufstieg des Einzelnen "vom Tellerwäscher zum Millionär" gilt. Doch hinter Barnums fantastischer Lebensgeschichte, den damit verbundenen abenteuerlichen Stationen und Begegnungen offenbart sich auch der Schatten eines tragischen Familienlebens. Aufwändig inszenierter zweiteiliger Fernsehfilm mit hervorragenden darstellerischen Leistungen. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
P.T. BARNUM
Produktionsland
USA/Kanada
Produktionsjahr
1999
Regie
Simon Wincer
Buch
Lionel Chetwynd
Kamera
Pierre Mignot
Musik
Hummie Mann
Schnitt
Debra Karen
Darsteller
Beau Bridges (P.T. Barnum) · Jordan Bridges (Der junge P.T. Barnum) · Cynthia Dale (Charity) · Natalie Radford (Die junge Charity) · George Hamilton (Francis Olmsted)
Länge
ca. 180 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Biopic

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren