Burleske Tragödie

Tragikomödie | Frankreich/Bulgarien 1995 | 93 Minuten

Regie: Goran Markovic

Szenen aus Belgrad während des Krieges: Ein Psychiater versucht, seine Klinik zu schließen und die Patienten mit der Straßenbahn nach Hause zu bringen. Diese aber glauben, sie wären auf der Fahrt zu einer lang ersehnten Hochzeitsfeier und stellen die verschiedenen Stationen ihrer Reise höchst eigenwillig auf den Kopf. Auch in der "normalen" Familie des Arztes sieht es nicht viel besser aus, niemand hat noch einen sicheren Bezugpunkt, das Chaos breitet sich in allen Lebensbereichen aus. Eine schwarze Komödie über die Auswirkungen des Krieges, der die Grenzen zwischen krank und gesund verwischt. Mit absurdem Humor und einer Fülle von Metaphern und Symbolen beschreibt der serbische Regisseur die Welt als Irrenhaus, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt.

Filmdaten

Originaltitel
TRAGEDIE BURLESQUE | UREBESNA TRAGEDIJA
Produktionsland
Frankreich/Bulgarien
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
Compagnie des Films/Dari/Multimex/Nova Televizia/arte
Regie
Goran Markovic
Buch
Dusan Kovacevic
Kamera
Radoslav Vladic
Musik
Zoran Simjanovic
Schnitt
Snezana Ivanovic
Darsteller
Vojislav Brajovic (Dr. Ivan) · Dragan Nikolic (Milan) · Gordana Gadzic (Ruza) · Nikola Gavrilovic (Neven) · Danilo Stojkovic (Vasilije)
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Genre
Tragikomödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren