Ugetsu - Erzählungen unter dem Regenmond

Drama | Japan 1953 | 96 Minuten

Regie: Kenji Mizoguchi

Während des Regenmondes, der bevorzugten Zeit der Geister, versprechen sich zwei Bauern des 16. Jahrhunderts Gewinn von einem Krieg, der sich als greller Wahn erweist. Sein Grauen steht im krassen Gegensatz zur absoluten Schönheit, die einer der beiden Bauern als Töpfer schafft und als Geliebter eines lebenshungrigen Geistes erfährt. Solche Gegensätze werden in dem legendenartig erzählten, meisterhaft gestalteten Film mit poetischer Distanz, lyrischer Geschmeidigkeit und erstaunlicher Harmonie umschrieben, in Licht und Schatten getaucht, ohne einen einzigen Ton hervorzuheben. Zugleich handelt er von der vielfachen Gefährdung des Menschen in einer materialistischen (Männer-)Welt. Er leitet die sozialen Abhängigkeiten und Machtverhältnisse sowohl gesellschaftlich als auch individuell als Rollenkonflikte zwischen Mann und Frau ab, wobei letztere das schutzlose Opfer ist. (TV-Titel DDR: "Erzählungen unter dem Regenmond") - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
UGETSU MONOGATARI
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
1953
Produktionsfirma
Daiei
Regie
Kenji Mizoguchi
Buch
Matsutaro Kawaguchi · Yoda Yoshikata
Kamera
Kazuo Miyagawa
Musik
Fumio Hayasaka · Tamekichi Mochizuki
Schnitt
Mitsuzo Miyata
Darsteller
Machiko Kyô (Prinzessin Wakasa) · Masayuki Mori (Genjurô) · Kinuyo Tanaka (Miyagi) · Mitsuko Mito (Ohama) · Sakae Ozawa (Tôbei)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren