Der Schuh des Manitu

Buddy-Movie | Deutschland 2001 | 84 & 92 Minuten

Regie: Michael "Bully" Herbig

Ein Apachen-Häuptling und sein weißer Blutsbruder kämpfen gegen einen sadistischen Gentleman-Verbrecher, der gegen sie intrigiert und ihnen eine Schatzkarte abspenstig gemacht hat. Stilechte, bis in technische Details aufmerksam nachempfundene Parodie auf die Karl-May-Filme der 60er-Jahre, die sich als absolut sinnfreie Nummernrevue gefällt und vor keiner Plattheit und Zote zurückschreckt, um oberflächlich-albern zu unterhalten. Die Mechanik der alten Kino-Klischees wird nur decouvriert, um die neuen Klischees der aktuellen Gag-Kultur auszubreiten. (Im Jahr 2002 startete "Der Schuh des Manitu - Extra Large", in dem sich die eingeschworene Fan-Gemeinde an acht Minuten zusätzlichem Material delektieren durfte, mit dem der Film neu eingeleitet wurde.) - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
herbX film
Regie
Michael "Bully" Herbig
Buch
Michael "Bully" Herbig · Alfons Biedermann
Kamera
Stephan Schuh
Musik
Ralf Wengenmayr
Schnitt
Alexander Dittner
Darsteller
Michael "Bully" Herbig (Abahachi/Winnetouch) · Christian Tramitz (Ranger) · Sky Dumont (Santa Maria) · Marie Bäumer (Uschi) · Hilmi Sözer (Hombre)
Länge
84 & 92 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Buddy-Movie | Komödie | Satire | Western
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Standard Version: Die umfangreiche, originell konzipierte Special-Edition (2 DVDs) beinhaltet u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Darstellers Rick Kavanian sowie ein Feature mit 17 nicht verwendeten Szenen (15 Min.). DVD XL-Version: Diese Special Edition (Doppel-DVD) unterscheidet sich bei den Extras u.a. durch ein kürzeres, auf die XL-Eigenheiten zugeschnittenes "Making of" und durch zusätzliche Storyboardzeichnungen des Regisseurs. Die ebenfalls erschienene Einzel-DVD enthält keine nennenswerten Extras.

Verleih DVD
BMG (16:9, 2.20:1, DD5.1 dt., DTS dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren