Else - Die Geschichte einer leidenschaftlichen Frau

Drama | Deutschland 1998 | 90/85 (2 Teile) Minuten

Regie: Egon Günther

Berlin, 1900: Eine Tochter aus jüdischem Elternhaus setzt sich gegen ihre Familie durch und heiratet einen Christen. Doch der mit einem Sohn gesegneten Ehe ist keine Dauer beschieden, die junge Frau verliebt sich in einen preußischen Junker, der gegen den Widerstand seiner Eltern sein Glück einfordern kann. Als der Antisemitismus in Deutschland zur Tagesordnung gehört, überredet der Partner seine Frau zu einer Scheinehe mit einem Bulgaren, und in der Abgeschiedenheit eines bulgarischen Dorfs findet die Frau endlich ihre Erfüllung. Fernseh-Zweiteiler um ein Frauenschicksal, das von den ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts und seinen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen geprägt wurde.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
BR/Tellux Film
Regie
Egon Günther
Buch
Egon Günther
Kamera
Peter Brand
Musik
Johannes Brahms
Schnitt
Karin Fischer
Darsteller
Katja Riemann (Else) · Jürgen Holtz (Daniel Kirschner) · Rita Russek (Minna Kirschner) · Jörn Knebel (Fritz Wiegand) · Heio von Stetten (Erich Schroffenstein)
Länge
90
85 (2 Teile) Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren