Parallele Welten

- | Tschechien/Frankreich/Niederlande 2001 | 99 Minuten

Regie: Petr Václav

Die Studie einer ebenso komplexen wie komplizierten Beziehung: Der Alltag eines jungen, gut situierten Paares in Prag, das in eine tiefe Krise gerät, weil die Lebensauffassungen nicht mehr harmonieren, aber auch, weil es nie gelernt hat, Konflikte zu benennen und sie gemeinsam zu überwinden. Das komplizierte Seelengeflecht beider Figuren wird unter anderem durch Albträume des Mannes nach außen gestülpt und verdichtet sich zu einem anspruchsvollen, inszenatorisch konzentrierten und schauspielerisch faszinierenden Film. Über die persönliche Geschichte hinaus kann der Film als Zustandsbeschreibung des heutigen Tschechien verstanden werden. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
PARALELNI SVETY
Produktionsland
Tschechien/Frankreich/Niederlande
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
arte/Artcam/Tosara
Regie
Petr Václav
Buch
Petr Václav · Marie Desplechin
Kamera
Stepán Kucera
Musik
Jirí Václav
Schnitt
Ljuba Durkovicova
Darsteller
Karel Roden (Krystof) · Lenka Vlasakova (Tereza) · Martina Smukova (Marketa) · Marek Daniel (Michal) · Petra Ernyovar (Alena)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren