Momente der Wahrheit

- | Schweden/Dänemark/Finnland 1998 | 80 Minuten

Regie: Lena Koppel

Ein Schwede verliebt sich in eine Estin, die in Stockholm zu Besuch ist, und wird mit der ablehnenden Haltung seiner Mutter konfrontiert, die während des Zweiten Weltkriegs aus Estland floh. Durch sie erfährt er, dass sein leiblicher Vater ein Nazi-Kollaborateur war. Auch die Information, dass der Vater seiner Geliebten dem KGB angehörte, ist der Liebe nicht förderlich. Er folgt der jungen Frau in ihre Heimat und macht sich auf die Suche nach der bislang verdrängten Vergangenheit. Dramatische Liebesgeschichte, die sich mit geschichtlichen (Halb-)Wahrheiten auseinandersetzt und private Schicksale schildert, die unter der Last der Vergangenheit zu zerbrechen drohen.

Filmdaten

Originaltitel
SANNA ÖGONBLICK
Produktionsland
Schweden/Dänemark/Finnland
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
Jörn Donner Prod./Metronome/Nordisk Film & TV-Fond/Omega/Rip Off/SVT Drama/Sandrews/Suecia/Tonservice
Regie
Lena Koppel · Anders Wahlgren
Buch
Anders Wahlgren · Lena Koppel · Niklas Radström
Kamera
Jens Fischer
Musik
Henrik Jansson
Schnitt
Thomas Holewa
Darsteller
Lena Endre (Viivi) · Krister Henriksson (Erik) · Aarne Üksküla (Toomas Mägi) · Anita Björk (Karin) · Oyana Lugn-Rodriquez (Sara)
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren