Gespielin der Finsternis

- | Frankreich 1944 | 89 Minuten

Regie: Serge de Poligny

Ein Musiker kehrt in seine Heimatstadt Carcassonne zurück und lernt dort ein Waisenmädchen kennen, das sein Lehrer, der sich mit dem Leben der Katharer befasst, adoptiert hat. Die junge Frau meidet zunächst seine Nähe, weil sie Angst hat, ihn ins Verderben zu stürzen, gesteht ihm dann aber in einer unterirdischen Kathedrale ihre Liebe. Als diese einstürzt, finden sie sich in einer Traumwelt wieder, wo sie einen Tag lang ihrer Liebe frönen dürfen. Danach geht die Frau ihres Weges, der Musiker ist befähigt, eine Sinfonie zu komponieren. Fantastisch-allegorischer Film, produziert noch zur Zeit der deutschen Okkupation, der im Sinne der Katharer ein Streben nach Reinheit und Unabhängigkeit zum Ausdruck bringt.

Filmdaten

Originaltitel
LA FIANCEE DES TENEBRES
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1944
Produktionsfirma
Eclair-Journal
Regie
Serge de Poligny
Buch
Gaston Bonheur · Serge de Poligny
Kamera
Roger Hubert
Musik
Marcel Mirouze
Schnitt
Jean Feyte
Darsteller
Jany Holt (Sylvie) · Pierre Richard-Willm (Roland Samblanca) · Simone Valère (Dominique) · Edouard Delmont (Toulzac) · Fernand Charpin (Fontvieille)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren