Der ungebetene Gast

- | Frankreich 2000 | 86 Minuten

Regie: Fabrice Cazeneuve

Ein Student einer Pariser Eliteschule, der in einer Präfektur in der Provinz ein Praktikum absolviert, wird beauftragt, die Gedenkfeier für eine Entscheidungsschlacht des Ersten Weltkriegs auszurichten. Während der Vorbereitungen wird er von einem alten Afrikaner angesprochen, der an den Feierlichkeiten teilnehmen möchte. Von ihm erfährt er, was die Geschichtsbücher verschweigen: Bei der Schlacht kamen auch 8000 Afrikaner ums Leben, die an vorderster Linie eingesetzt wurden. Der Student muss sich zwischen seinem Gewissen und der Karriere entscheiden. Der Film konzentriert sich nicht nur auf das innere Drama eines jungen Menschen, sondern will auch als späte (inoffizielle) Wiedergutmachung für die afrikanischen Truppen verstanden werden.

Filmdaten

Originaltitel
LA DETTE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Cineteve/France 3/arte
Regie
Fabrice Cazeneuve
Buch
Erik Orsenna
Kamera
Pierre Novion
Musik
Michel Portal
Schnitt
Jean-Pierre Bloc
Darsteller
André Dussollier (Präfekt) · Damien Dorsaz (Marc) · James Campbell (Afrikaner) · Jacques Mathou (Michaux) · Sylvie Granotier (Frau des Präfekten)
Länge
86 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren