- | USA 2001 | 136 Minuten

Regie: Cameron Crowe

Ein reicher Frauenheld verliert durch seine Affären und Drogenexzesse an seelischer Bodenhaftung. Er überlebt einen Selbstmordversuch nur knapp, wird aber im Gesicht entstellt. Mystery-Thriller, der eine vermeintliche Mordgeschichte mit Spekulationen über das Leben nach dem Tod verwebt, um die Grenzen von Traum und Wirklichkeit auszuloten. Das Remake des brillanten spanischen Films "Virtual Nightmare" ("Abre los Ojos") stellt zu sehr die zwischenmenschliche Komponente in den Vordergrund und vernachlässigt das Fantastische sowie die Thriller-Elemente. Dadurch büßt der Film seine verstörende Komponente ein und scheitert an der Verfilmung des weit komplexeren Originaldrehbuchs.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
VANILLA SKY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Paramount
Regie
Cameron Crowe
Buch
Cameron Crowe
Kamera
John Toll
Musik
Nancy Wilson
Schnitt
Joe Hutshing
Darsteller
Tom Cruise (David) · Penélope Cruz (Sofia) · Cameron Diaz (Julie) · Kurt Russell (Dr. Curtis McCabe) · Jason Lee (Brian)
Länge
136 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs und der Filmkomponistin.

Verleih DVD
Paramount (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren