Schwarzer Bruder

Tragikomödie | Frankreich 2000 | 87 Minuten

Regie: Karim Akadiri-Soumaila

Ein 16-jähriger Junge aus Mali, der in Bordeaux lebt, will nach dem Tod seiner Mutter mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder in die Heimat zurück kehren. Dieser widersetzt sich, weil er sich in seiner französischen Pflegefamilie wohl fühlt, willigt aber in die abenteuerliche Reise ein, aller er von dieser hintergangen wird. Mit von der Partie ist auch ein Junge von den Antillen, der mit dem älteren Bruder auf eine HipHop-Karriere hofft. Doch die Odyssee endet im Familienclan des vermeintlichen Freundes, der sich als alles andere als ein "schwarzer Bruder" erweist. Einfühlsame bittere Tragikomödie voller autobiografischer Eindrücke, die das Lebensgefühl junger Menschen auf der Suche nach ihren kulturellen Ursprüngen vermittelt.

Filmdaten

Originaltitel
NEGRO
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
arte
Regie
Karim Akadiri-Soumaila
Buch
Didier Castello · Karim Akadiri-Soumaila
Kamera
Gilles Porte
Schnitt
Raphaëlle Urtin
Darsteller
Pascal Gomis (Harry) · Moussa Koma (Franck) · Max-Edouard Balthazard (Souleyman) · Aissa Malga (Aissa)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Genre
Tragikomödie

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren