Das neue Land

- | Schweden 2000 | 131 Minuten

Regie: Geir Hansteen Jörgensen

Aus Furcht vor der Abschiebung setzt sich ein 40-jähriger Iraner aus einem schwedischen Asylantenheim ab. Auf der Flucht quer durch das Land heftet sich ein 15-jähriger Somalier an seine Fersen. Sie freunden sich an und treffen eine Frau, die einmal "Miss Schweden" war. Auch sie ist auf der Flucht. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und um den Mann vor der Abschiebung zu bewahren, bietet sie ihm die Heirat an. Er willigt ein und schenkt sein Flugticket nach Kanada dem Jungen. Ein trotz des ernsten Themas humorvoller Film über drei entwurzelte Menschen, der deutlich macht, wie wichtig ein kleines Stück Geborgenheit und Freundschaft auf der Suche nach einem besseren Leben sind. (Titel auch: "Traumland") - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
DET NYA LANDET
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Film i Väst/Götafilm/SVT Drama
Regie
Geir Hansteen Jörgensen
Buch
Peter Birro · Lukas Moodysson
Kamera
Marek Wieser
Musik
Jonas Bohlin · Esbjorn Svensson
Schnitt
Fredrik Morheden
Darsteller
Mike Almayehu (Ali) · Michalis Koutsogiannakis (Massoud) · Lia Boysen (Louise) · Ingrid Luterkort (Edith) · Lars Väringer
Länge
131 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren