Reporter in der Krise

- | Schweiz 2001 | 88 Minuten

Regie: Yvan Butler

Ein Schweizer Reporter trifft in einem afrikanischen Flüchtlingslager den Arzt wieder, der ihm vor Jahren in Kambodscha das Leben rettete. Nun ist der Mann gebrochen und dem Alkohol verfallen. Als sie in die Hände von Rebellen fallen und der Arzt tödlich verletzt wird, nimmt er dem Journalisten das Versprechen ab, in Kambodscha nach der Frau zu suchen, die er liebte. Bei der Erfüllung seines Versprechens stößt er an die Grenzen seiner Kraft und findet erst in der Begegnung mit einer jungen Französin neuen Lebensmut. Psychogramm eines Mannes in der Sinnkrise, angesiedelt vor dem Hintergrund der menschlichen Tragödien in den afrikanischen Lagern. Gezeigt wird auch die Zerreißprobe der humanitären Helfer, die die Folgen politisch absurder Entscheidungen Tag für Tag vor Augen geführt bekommen.

Filmdaten

Originaltitel
NEWSMAN
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
TSR/Ciné Manufacture
Regie
Yvan Butler
Buch
Yvan Butler · Michel Croce-Spinelli
Kamera
Thomas Hardmeier
Musik
Jean-Philippe Héritier
Schnitt
Catherine Merglen
Darsteller
Jacques Roman (Hugo) · Roger Jendly (Louis) · Anne Richard (Diane) · Viviana Aliberti (Rina) · Hamidou Savadogo (Samuel)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren