Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger

Science-Fiction | USA 2001 | 142 Minuten

Regie: George Lucas

Fortsetzung der sich aus Märchen-, Ritter- und Kriegsfilm-Elementen speisenden "Star Wars"-Saga: Der rebellische Jedi-Schüler Anakin Skywalker verliebt sich als 19-Jähriger entgegen den Gesetzen seines Ordens in seine Schutzbefohlene, während sein Lehrmeister Obi-Wan Kenobi der Verschwörung durch die Mächte des Bösen auf die Schliche kommt, ohne ihre Tragweite zu erfassen. Spektakuläre Kinounterhaltung mit bestechenden visuellen und tricktechnischen Effekten, die aber spürbar an der mangelnden erzählerischen Dichte leidet. Reizvoll sind die zahlreichen Bezüge auf die Kunst-, Fantasie- und Gefühlswelt des 19. Jahrhunderts, die sich im Wechselbad aus poetischen Träumereien und martialischen Exzessen Bahn brechen. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
STAR WARS: EPISODE II - ATTACK OF THE CLONES
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Lucasfilm
Regie
George Lucas
Buch
George Lucas · Jonathan Hales
Kamera
David Tattersall
Musik
John Williams
Schnitt
Ben Burtt
Darsteller
Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi) · Natalie Portman (Padmé) · Hayden Christensen (Anakin Skywalker) · Christopher Lee (Count Dooku) · Samuel L. Jackson (Mace Windu)
Länge
142 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die umfangreiche Special-Edition (2 DVDs) enthält u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs, des Produzenten Rick McCallum, des Sound Designers Ben Burtt, des ILM Animation Director Rob Coleman und der ILM Visual Effects Supervisors Pablo Helman, John Knoll und Ben Snow. Des weiteren enthält das Bonusmaterial u.a. ein Feature mit acht vom Regisseur erläuterten, im Film nicht verwendeten Szenen (23 Min.) sowie eine Fülle von z.T. längeren Dokumentationen zu Teilaspekten der Filmproduktion.

Verleih DVD
Fox (16:9, 2.35:1, DD6.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren