An der alten römischen Straße

- | Niederlande/Deutschland 2001 | 75 Minuten

Regie: Don Askarian

Ein kurdischer Sänger und ein armenischer Dichter, die in Berlin im Exil leben, erinnern sich in mitunter fantastischen Geschichten an ihre Heimat, die von Leichenfledderern, nackten Frauen, außerehelichen Kindern russischer Soldaten oder einem Barbier handeln, der seinem türkischen Kunden die Kehle durchschneidet. Einmal mehr greift der armenische Regisseur Motive der Musik sowie der Fabulierlust seines Heimatlandes auf, um die Vergangenheit und das "verlorene Paradies" zu beschwören, aber auch, um erlittenes Unrecht zu erinnern. Dieses Fantasiegebilde verbindet er mit einer realistischen Rahmenhandlung, die die armselige Berliner Wohnung der beiden Exilanten zeigt und auf seine eigene Situation verweist. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
ON THE OLD ROMAN ROAD
Produktionsland
Niederlande/Deutschland
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Askarian Film/De Productie/Don Film/Film 21
Regie
Don Askarian
Buch
Don Askarian
Kamera
Rudolf Vatinyan
Schnitt
Don Askarian
Darsteller
Bert Franzke (Erzähler) · Jörg Döring (Onkel Manuk) · Gundi Eberhard (Sylvia) · Asad Schwarz (Peet) · Jan Spitzer (Turban)
Länge
75 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren