Hölle am Amazonas

Abenteuer | Finnland/Brasilien 1990 | 88 Minuten

Regie: Mika Kaurismäki

Ein Finne reist nach dem Tod seiner Frau mit seinen beiden Töchtern nach Brasilien. Dort schlägt er sich zunächst mit Gelegenheitsjobs durch, bevor er sein Glück als Diamantenschürfer versucht. Nach einem Unfall und nachdem er von Indianern gesundgepflegt wurde, packt ihn das ökologische Gewissen: Er setzt sich gegen den Raubbau an der Natur ein. Ein Abenteuerfilm voller dramaturgischer Sprünge, der durch seinen Off-Kommentar einen unangemessenen Männlichkeitsmythos feiert. Fahrig inszeniert und trotz der löblichen Absicht nicht mehr als ein Lippenbekenntnis in Sachen Umweltzerstörung. (Fernsehtitel: "Reise ins Herz der Finsternis")
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
AMAZON
Produktionsland
Finnland/Brasilien
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Villealfa/Noema/Sky Light Cinema
Regie
Mika Kaurismäki
Buch
Richard Reitinger · Mika Kaurismäki
Kamera
Timo Salminen
Musik
Nana Vasconcelos
Schnitt
Michael Chandler
Darsteller
Kari Väänänen (Kari) · Robert Davi (Dan) · Rae Dawn Chong (Paola) · Minna (Nina) · Carrie Sovio (Lea)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Genre
Abenteuer
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren