Meier 19

- | Schweiz 2001 | 99 Minuten

Regie: Erich Schmid

Auf der Hauptwache der Züricher Polizei werden im Jahr 1963 Lohntüten gestohlen. Ein Polizist ermittelt verbissen und hat bald den eigenen Chef in Verdacht, wodurch er in die Mühlen der Justiz gerät, seine Arbeit verliert und ins Gefängnis wandert; seine Frau lässt sich scheiden. Dokumentarfilm über einen bis heute ungeklärten Kriminalfall und seine Folgen, der in der Schweiz für einige Aufregung sorgte und für die Protestbewegung der 60er-Jahre Symbolcharakter gewann.

Filmdaten

Originaltitel
MEIER 19
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Ariadnefilm
Regie
Erich Schmid
Buch
Erich Schmid
Kamera
Pio Corradi
Musik
YLT · Toni Vescoli
Schnitt
Katrin Oettli · Erich Schmid
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren