Schatten der Liebe (2000)

- | Ungarn 2000 | 94 (130) Minuten

Regie: Krisztina Deák

Ungarn in den ersten zwei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts: Ein junger Mann heiratet die deutschstämmige Pflegetochter seines verstorbenen Vaters. Er wird zum Militärdienst einberufen, und die junge Frau wendet sich einem früheren Geliebten zu. Als sie von diesem ein Kind erwartet, offenbart sich das ganze Elend der Lage, das sich dadurch verstärkt, dass der Mann, vom Militärdienst entlassen, im behördlichen Auftrag seine slowenischen Freunde ausspionieren soll. Aufwändig und detailfreudig ausgestattete Literaturverfilmung, in der der historische Hintergrund eines zerrissenen Landes die Seelenlandschaften der Protagonisten spiegelt. Bestechend durch die Kameraarbeit, überzeugend auch durch die Hauptdarstellerin. (Der Film wurde für die Fernsehausstrahlung erheblich gekürzt.)

Filmdaten

Originaltitel
JADVIDA PARNAJA
Produktionsland
Ungarn
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Mafilm/Uj Dialóg Studio
Regie
Krisztina Deák
Buch
Krisztina Deák · Pál Závada
Kamera
Gabor Balog
Musik
György Selmeczi
Schnitt
Zsuzsa Csákány
Darsteller
Ildikó Tóth (Jadviga) · Viktor Bodó (Ondris) · Roman Luknár (Franci) · Mari Csomós (Mamovka) · Djoko Rosic (Gregor)
Länge
94 (130) Minuten
Kinostart
-

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren