Franz und Anna

- | Deutschland/Österreich 2002 | 90 Minuten

Regie: Robert-Adrian Pejo

Der engagierte Lehrer eines kleinen Bergdorfs ist dem Pfarrer ein Dorn im Auge. Der setzt alles daran, um dem Pädagogen das Leben schwer zu machen. Als er von der Liebe des Lehrers zur Tochter eines angesehenen Bauern erfährt und die junge Frau schwanger wird, sieht er seine Stunde gekommen. Bei Nacht und Nebel muss das Paar das Dorf verlassen. Im ausgehenden 19. Jahrhundert spielendes Melodram, das die Muster des Heimatfilms nutzt, um hinter nur scheinbare Idyllen zu blicken und Eigensucht, Verkommenheit und Angst sichtbar zu machen. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland/Österreich
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
Sonne, Mond & Sterne (für BR/ORF)
Regie
Robert-Adrian Pejo
Buch
Franz Xaver Sengmüller
Kamera
Fabian Eder
Darsteller
Heio von Stetten (Franz Gttl) · Julia Urban (Anna Rissbacher) · Johann Schuler (Bauer Rissbacher) · August Schmölzer (Forstmeister Göpfert) · Michael Mendl (Pfarrer Kleiber)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren