Algier - Und kein Entrinnen

- | Frankreich 1997 | 90 Minuten

Regie: Merzak Allouache

Eine aus dem Libanon stammende Französin kehrt Mitte der 90er-Jahre in ihre Heimat zurück und trifft dort zufällig einen Bekannten, den sie aus ihrer Zeit als Journalistin in Algier kennt. Er leugnet zunächst die Bekanntschaft, doch als sie ihn wiederholt zu Rede stellt, erzählt er die Geschichte seiner Flucht vor den Fundamentalisten in seiner Heimat und wie er seine politisch engagierte Frau im Stich ließ. Ein Drama, das die Zerrissenheit und die Widersprüche, die der lange Bürgerkrieg im Libanon hinterließ, in den Geschichten seiner Protagonisten spiegelt.

Filmdaten

Originaltitel
ALGER-BEYROUTH - POUR MEMOIRE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
Cinétévé/arte
Regie
Merzak Allouache
Buch
Merzak Allouache
Kamera
Laurent Machuel
Musik
René-Marc Bini
Schnitt
Claude Frechède
Darsteller
Fabienne Babe (Laurence) · Georges Corraface (Rachid) · Hocine Choutri (Hocine) · Paul Mattar (Samy) · Mona Tayeh
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren